Schulbeginn 20/21

05. September 2020

ich hoffe, Sie und Ihre Familie hatten und haben einen erholsamen und gesunden Sommer!

In der Schule laufen die Vorbereitungsarbeiten bereits auf Hochtouren, seit uns am Montag von der Bildungsdirektion die Richtlinien für den Unterricht im kommenden Schuljahr zugesandt wurden.

Diese sind sehr umfassend, ich werde Sie über Maßnahmen und Änderungen in gewohnter Manier themenweise sortiert informieren.

Ein kleiner Überblick:
Grundlage für alle Maßnahmen in der Schule wird ein Ampelsystem mit vier Warnstufen sein, wobei dazu bereits die Maßnahmen bei den verschiedenen Farben bekannt sind, allerdings wesentliche Informationen, wie Bekanntgabe des Ampelstatus und die Begriffsklärung der „Regionalität“ noch unklar sind. Diese Informationen erwarte ich dringend, sie wurden für heute angekündigt.

Ein weiteres Grundprinzip besteht in der Führung der Klassen als epidemiologische Einheit, was Änderungen mit sich bringen wird, die uns in unseren pädagogischen Herzen schmerzen:
Für viele an der VS Hötting über die Jahre schulautonom entwickelter Projekte, die sich gut bewährten und großer Beliebtheit erfreuten, müssen wir jetzt in wenigen Tagen neue Lösungen finden. Ich kann Ihnen versichern: wir sind dran und stellen das gesamtheitliche Wohl aller unserer Schulkinder bei jeder Entscheidung in den Mittelpunkt.

Bezüglich der Hygienerichtlinien mache ich mir weniger Sorgen.
Wir können auf etliche Maßnahmen zurückgreifen, die letztes Jahr sehr gut funktioniert haben (gestaffelter Schuleinlass, 2 Eingänge, Pausenstaffelung, Garderoben am Platz…) und müssen sie nur entsprechend adaptieren. Wir haben letztes Schuljahr erlebt, wie verantwortungsbewusst Ihre Kinder mit jeglichen Vorgaben dieser Art umgegangen sind. Darauf aufzubauen wird uns gemeinsam leicht und wieder reibungslos gelingen.

Wenn Sie sich selbst umfassend mit allen Richtlinien befassen wollen, finden Sie diese unter www.bmbwf.gv.at/schuleimherbst .

Wir haben bereits das Krisenteam der Schule gegründet, das aus verschiedenen Lehrerinnen besteht, und das bereits jetzt und über das ganze Schuljahr die erforderlichen organisatorischen und pädagogischen Vorkehrungen für die Führung des Unterrichts in den verschiedenen Ampelphasen trifft.

Ich danke Ihnen, dass Sie die Schoolfoxnachrichten regelmäßig beachten und bestätigen.  Eine akkurate und offene Kommunikation zwischen Ihnen als Eltern und uns als Schule wird uns im kommenden Schuljahr sicher zu guten Lösungen für die Kinder führen.

In diesem Sinne freue ich mich auf das kommende Schuljahr, auch wenn ich Respekt davor habe.

• Im Anhang finden Sie das Programm der 1. Schulwoche.
  • Den Begrüßungsbrief von Herrn Minister Faßmann und einen Infofolder des Ministeriums sende ich zum leichteren Öffnen in einem eigenen folgenden Mail.
  • In der nächsten Woche erhalten Sie von mir weitere Informationen und von den Klassenlehrer_innen diverse Erhebungen (Änderungen Nachmittagsbetreuung, Befreiung vom Präsenzunterricht). Ich bitte Sie um umgehende Antworten, damit wir bis zum Schulbeginn bereits die notwendigen Einteilungen getroffen haben.

Liebe Grüße aus der Schule, Dagmar Klingler und das Team der VS Hötting